Medienmitteilung

12. Jun 2023

Zentralwäscherei Chur: Die Genossenschaft wird eine AG

Zentralwäscherei Chur: Die Genossenschaft wird eine AG

An der Delegiertenversammlung am 31. Mai 2023 im Seniorenzentrum Rigahaus in Chur haben die Delegierten der Zentralwäscherei Chur einstimmig der Umwandlung von der Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft zugestimmt. Zudem konnten die Delegierten und Gäste wiederum einen positiven Geschäftsverlauf entgegennehmen.

Die Delegierten der Zentralwäscherei Chur Genossenschaft haben anlässlich der ordentlichen Delegiertenversammlung dem bedeutsamen Schritt zur Umwandlung in eine Aktiengesellschaft einstimmig gutgeheissen. Nach der über 2jährigen Vorbereitung für diese Umwandlung kann nun die Zentralwäscherei Chur AG noch agiler am Markt handeln sowie sich als Unternehmen weiterentwickeln. Diese Veränderung gilt als weiterer Baustein in der aktuellen Wachstumsstrategie.

Erstmalig konnte der Präsident Marc Kollegger sowie Geschäftsführer Claudio Hauser zudem einen Rekordumsatz von über CHF 6.0Mio präsentieren. Der Wäscheausstoss konnte um über 7.5% gesteigert werden, auf ein Jahrestotal, ebenfalls erstmalig, von über 2.2 Mio kg saubere Wäsche. Dies obwohl im Frühling 2022, durch Corona-Massnahmen, die Umsätze stark beeinträchtigt wurden. Mit geeigneten Massnahmen und Weiterentwicklung der LEAN Management-Kultur sowie mit Investitionen in neue Anlagentechnik wurde der Betriebsaufwand im Verhältnis zur Umsatzsteigerung ebenfalls reduziert.

Die Delegierten konnten zudem der Ehrung von Eleonora Sibio als Vize-Schweizermeisterin Fachfrau Textilpflege EFZ an den SwissSkills 2022 beiwohnen. Dies ist nun, nach 2018, die zweite Ehrung einer Berufsfachfrau an den SwissSkills für die ZWC und unterstreicht das grosse Engagement für die Lehrlingsausbildung.

Die Zentralwäscherei Chur AG verarbeitet mit über 65 Mitarbeitenden mit modernster Infrastruktur, LEAN Management unterstützten Prozessentwicklungen und grossem Umweltbewusstsein bis zu 12Tonnen Wäsche pro Tag. Das Gesundheitswesen, die Gastronomie sowie das örtliche Gewerbe und die Industrie, aber auch Privatpersonen zählen dabei zu den Kundensegmenten.

Zentralwäscherei Chur
Claudio Hauser
Pulvermühlestrasse 84
7001 Chur

Fon: 081 286 03 03
Fax: 081 286 03 09

www.zwc.ch
nfzwcch


Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Informationen zu den verwendeten Diensten auf dieser Website stehen in den Datenschutzinformationen.